Der TB Holzheim e. V. als anerkannte Einsatzstelle für die Freiwilligendienste im Sport, bietet auch im kommenden Schuljahr 2024/25 wieder die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) „Sport und Schule“ zu absolvieren.

Im Rahmen des FSJ kooperiert die Fußballabteilung des Turnerbund seit vielen Jahren mit den ortsansässigen Kindergärten, der Ursenwangschule sowie der Grundschule Holzheim.

Das FSJ Sport und Schule ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen sowie Berufs- und Engagementorientierung stehen im Mittelpunkt.

Interessierte Fußballerinnen und Fußballer ab 18 Jahren mit abgeschlossener Schulausbildung, Begeisterung sowie Spaß und Interesse an der Kinder- und Jugendarbeit im Sport und im Verein bietet sich hier die Möglichkeit ihre Eignung für einen sozialen, sportlichen Beruf oder das Lehramt zu überprüfen. Bisherige Erfahrungen als Übungsleiter, Trainer oder Vereinsmitarbeiter werden durch den Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten in den Bereichen Trainings- und Bewegungslehre sowie im Umgang mit Kindern und Jugendlichen in Verein und Schule vertieft.

Anmeldeinformationen