Kickercamp beim TB Holzheim!
Tag 1
Tag 1, Montag, 23.05.2016:
Seit 13.00 haben sich die Teilnehmer des diesjährigen Kickercamp auf dem Jura Sportgelände eingefunden. Die Zelte wurden bezogen. Die Trainingsgruppen sind eingeteilt und die ersten Trainingseinheiten haben stattgefunden. Zwar macht das Wetter noch nicht so mit, jedoch sind die 27 Kinder mit Ihren Betreuern mit viel Spaß und Elan dabei. Das Grillen musste vom Lagerfeuer leider auf den Gasgrill verlegt werden, die Würste haben jedoch allen geschmeckt. Nach dem Abendessen standen dann noch Kennenlernspiele (Teambildingmaßnahmen) auf dem Programm, damit sich die Kinder noch besser kennenlernen.
Mit dabei sind in diesem Jahr 6 Flüchtlingskinder die sich schnell zurechtgefunden haben, sich wohl fühlen und im Lagerleben eingebunden sind. Zum Abschluss steht heute noch gemeinsames Singen mit „Sophia“ auf dem Programm, bevor alle gemeinsam sicherlich total erschöpft in die Schlafsäcke kriechen und sich auf einen ereignisreichen Tag 2 freuen.
Tag 2
Tag 2, Dienstag der 24.05.2016
Das Wetter spielte immer noch nicht mit !
Das bereitete dem Betreuerteam aber keine Schwierigkeiten, da man vorbereitet war und das Programm in die Auhalle verlegte. Dort wurden verschiedene Wettkämpfe ausgetragen, welche die technischen sowie die geistiegen Fähigkeiten förderten: Anleitung zum Quiz, Schnelligkeitsparkour, Luftballon Dart, Bälle halten,
Putzfrauen Fussball, Geschicklichkeitsparkour, Bälle fangen, Ballkegeln und Stuhlfussball.
Nachmittags besuchten wir das Heininger Hallenbad, in welchem ausgelassen getobt und geplantscht wurde. Den Abend ließen wir heute mit einem Kinofilm über die DFB-Auswahl ausklingen.
Alle freuen sich auf Tag drei … da soll auch das Wetter endlich besser werden !
Tag 3
Tag 3. Mittwoch, der 25.05.2016
Heute hatten wir endlich einen Tag ohne Regen und die Sonne kam raus !!! 🙂 Alle Aktivitäten konnten wie geplant im Freien durchgeführt werden. Auf dem Programm standen Schnitzeljagd, Fussballtraining, und ein Spiel namens „Kampf um die Nachtruhe“. Abends wurde in einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer Stockbrot gegessen und gesungen.
Bei der Schnitzeljagd:
Wer hätte denn gedacht, dass das altmodische Sackhüpfen so viel Spaß bereiten kann. Auch im hohen Gras stellen sich unsere Kicker sehr gut an.
Heute startete die erste Runde unseres Elfmeterturniers. Am Ende des Camps wird der Sieger mit Pokal gekrönt. Da wird sogar ein „Profi“ Torwart ordentlich gefördert. Beim Kickercamp hats nicht nur Aktion, sondern auch Spiel und Spaß in der Freizeit. Besonders in der Sonne nach zwei verregneten Tagen:
Nachmittags wurde endlich bei schönem Wetter gekickt. Dann ging es weiter mit dem „Kampf um die Nachtruhe“. Gekämpft wurde zwischen Betreuern und den teilnehmenden Kindern:
„Disziplin“ Wetttrinken, der Kuli muss in die Flasche, Huckepackrennen mit unglücklichem Ausgang für die Mitarbeiter, Limbo darf nicht fehlen, Pantomime, Teebeutel Weitwurf, Luftballon Treten, Balljonglieren, Liegestützen Wettkampf. Leider haben die Betreuer diesen Kampf verloren. Abends beim Singen am Lagerfeuer und Stockbrot.
Der vierte Tag kann kommen !
Tag 4
Tag 4. Donnerstag, der 26.05.2016
Auf dem Programm standen wieder mal Spannende Aktivitäten, z. B. das hauseigene Fussballabzeichen, ein aufregendes Geländespiel und nicht weniger spannender Gruselabend. Beim Fussballabzeichen ging es um technische Fertigkeiten und Geschicklichkeit. Hier wurde es auf die von Kickercamp Mitarbeitern eigenhändig gebaute Torwand geschossen, Slalom Parkour, Zielschießen, Abprallübung, Balljonglieren.
Mittagssnack nach so viel Bewegung an der frischen Luft muss sein. Es folgte Nachmittagsprogramm mit einem Geländespiel „Siedler von Holzheim“ . Auf gehts zum Geländespiel, welches im nahe gelegenem Wald stattfand. Anleitung zum Geländespiel. Richtiges Taktieren ist beim Siedlungsbau entscheidend, aber auch die Schnelligkeit !
Die Siedlungen sind gut gelungen !!!
Der Gruselabend konnte leider nicht bildlich dokumentiert werden, aber die vielen Eindrücke werden mit Sicherheit bleiben.
Alle freuen sich wieder auf den nächsten Tag !!!
Tag 5
Tag 5. Freitag, der 27.05.2016
Nach der Trainingseinheit, welche vormittags statt fand, gab es heute jede Menge Spiel und Spaß. Das Highlight war die von den Mitarbeitern aufgebaute Wasserrutsche. Am Nachmittag wurde gespielt:
Fussballtennis, gemütliche Spielrunde.
Nach dem Spielen ging es an der „Bar“ mit Cocktails (natürlich alkoholfrei) weiter. Abends gab es einen Fackellauf zum von Jura gegenüberliegendem Hügel laufen ohne Ziel wäre langweilig. Somit wurden Fackeln in den Händen der Kinder und Betreuer zu Buchstaben des Vereins und wurden von Jura bildlich dokumentiert. Nach dem Fackellauf saßen alle am Feuer und hörten Kickercampleiter Tim Gabriel bei der Abschiedsrede aufmerksam zu.
Anschließend ging es ins Bett. Somit war noch ein toller Tag im Kickercamp zu Ende.
Tag 6
Tag 6. Der 28.05.2016, der letzte Tag des Kickercamps!
Heute stand, wie gewohnt jede Menge Spanendes auf dem Programm: ein „4 gegen 4“ Turnier, Kick der Kinder gegen Betreuer, eine Abschiedsrunde mit dem Küren der Gewinner verschiedener Turniere und natürlich Packen und Aufräumen.
Das „4 gegen 4“ Turnier
Während des Turniers hat ein Teil der Betreuer schon mal mit dem Abbauen der Zelte angefangen
Zum Schluss wurde zwischen den Teilnehmern und den Betreuern heftig gefightet.
Dazwischen hat es geregnet und die Kinder wurden mit verschiedenen Spielen im Essenszelt beschäftigt. Leider hat sich der Julius gestern verleztz. Wir haben uns riesig gefreut, dass er heute trotzt dem gekommen ist und den Abschluss des Kickercamps miterleben durfte. Das gesamte Betreuerteam wünscht ihm Gute Besserung !
Und somit ging es in die Abschlussphase mit dem Verleihen der Preise, gemeinsamen Foto und Packen
Somit war das Kickercamp 2016 zu Ende.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen die das Kickercamp unterstützten, u.a. der NAF Fahrschule sowie dem Landratsamt Göppingen, herzlich bedanken.
Wir freuen uns, dass so viele Jungs am Kickercamp teilgenommen haben und hoffen auf ein Wiedersehen 2017