//Disble Ajak in the blog module

Bei der vor allem von der Fußballabteilung gut besuchten Mitgliederversammlung des TB Holzheim am 11. März 2022 schenkten die Mitglieder der bisherigen Vorstandschaft weitere zwei Jahre ihr Vertrauen.

Nachdem der erste Vorsitzende Tobias Kienhöfer Rechenschaft über die trotz Pandemie vielfachen Tätigkeiten im Verein mit diversen Umbauarbeiten – insbesondere an den Toilettenanlagen der vereinseigenen Immobilien „Auhalle“ und „Jura“ – abgelegt hatte ging er auf anstehende Herausforderungen wie z.B. einen defekten Abwasserkanal ein, der momentan sämtliche in die Wege geleiteten Maßnahmen des Vereins mit PV-Anlage auf dem Dach des Vereinsheims und auch das Gesamtkonzept Jura Sportgelände mit einer Freilufthalle hemmt.

Die Finanzen, so war dem Bericht des Schatzmeisters zu entnehmen, konnten trotz der schwierigen Corona-Jahre 2020 und 2021 einigermaßen ausgeglichen gestaltet werden, jedoch war es u.a. aufgrund nicht unerheblicher Rückgänge bei den Mitgliederzahlen und der ausgefallenen Veranstaltungen nicht möglich weitere Rückstellungen für die anstehenden Aufgaben zu bilden. Des Weiteren konnte nach dem Tod der langjährigen Pächterin im Auhallenstüble, Rita Pelz, momentan keine Nachfolge gefunden werden. Um den finanziellen Ausfall etwas abzumildern, nutzt dies momentan eine Holzheimer Jugendgruppe als Gruppenraum. Außerdem erfolgt eine Vermietung für Feste und Familienfeiern.

Ergänzend berichtet Kienhöfer über sehr gute Gespräche mit der Musikvereinigung Göppingen-Holzheim, die ihre Proben immer freitags in der Auhalle abhält. Gemeinsamer Gedanke ist die Auhalle mit noch mehr Leben zu erfüllen und ggf. gemeinsam mit anderen Vereinen und Institutionen in Holzheim als Heimat und Anlaufstelle zu nutzen und so ebenfalls den „Quartiergedanken“ und die Ortsverbundenheit aufzugreifen und dies gemeinsam in Holzheim mit seinen Stadtgebieten zu leben.

Erfreulich ist, dass für die langjährige Pächterin der JURA Gaststätte Marija Bader-Hess, die zum 30.06.2022 in den wohlverdienten Ruhestand geht, mit ihrer bisherigen Mitarbeiterin Elena Schön bereits frühzeitig eine für alle Seiten sehr gute Nachfolgeregelung gefunden werden konnte.

Abschließend freut sich Kienhöfer, dass in diesem Jahr wieder das „Kickercamp“ stattfinden wird und – ganz aktuell – mit Valentin Eisele ein sehr guter Kandidat für die Stelle FSJ Schule und Sport gefunden wurde, der im kommenden Schuljahr die Kooperationen mit den ortsansässigen Schulen und Kindergärten unterstützt.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft wurde diese wie folgt wiedergewählt:

•              Tobias Kienhöfer (1. Vorsitzender)
  •              Ralf Gabriel (2. Vorsitzender)
  •              Frank Burkhardt (Schatzmeister)
  •              Irina Giller (Beisitzerin/Schriftführerin)

Brigitte Seng und – nach dem Ausscheiden von Helga Marino – Julian Köder wurden von den Mitgliedern mit der Kassenprüfung beauftragt.

Insbesondere aufgrund der im Bericht beschrieben finanziellen Herausforderungen für den Verein aber auch der deutlichen Inflation wurde dem Antrag der Vorstandschaft auf Erhöhung der seit 2015 unveränderten Mitgliedsbeiträge für den Hauptverein um 10 ,- € pro Mitglied bzw. 20,- € bei Familienmitgliedschaften ab 01.01.2023 einstimmig zugestimmt.

Ebenso einstimmig zugestimmt wurde einer Ermächtigung der Vorstandschaft ggf. notwendige Investitionen bzgl. des Abwasserkanals und auch der PV-Anlage – auch kurzfristig – zu tätigen und entsprechende Verträge zu schließen.

Abschließend bedankte sich Kienhöfer für das entgegengebrachte Vertrauen in die Vorstandschaft und überreichte den ständigen Helfern für teilweise schon jahrelangen, ehrenamtlichen Einsatz im Verein – und damit auch in der Gesellschaft – wie Trainern, Jugendtrainern, Abteilungsleitern und Gremienmitgliedern als kleine Anerkennung und als Zeichen der Wertschätzung die Goldene Ehrenamtskarte der Stadt Göppingen.